Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
LVR-Schule Linnicher Benden: Schultafel

Unser Schulleben

Viele interessante Informationen über unser Schulleben finden Sie, wenn Sie auf die Menüpunkte auf der linken Seite klicken.

Für die Umwelt im Einsatz

Die Schüler*innen haben viel Müll gesammelt
Bild-Großansicht
Die Schüler*innen haben viel Müll gesammelt

Zum zweiten Mal räumten Schülerinnen und Schüler der LVR-Schule Linnicher Benden, einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung, im Rahmen der stadtweiten Aktion „Linnich räumt auf“ Müll von den Straßen und Plätzen in Linnich. Mit großem Engagement sammelten alle Altersgruppen der Schule gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Schulbegleitungen und Bundesfreiwilligen in der letzten Woche über mehrere Stunden insgesamt 11 Säcke voller Müll, selbst ein großer, vom Weihnachtsfest übrig gebliebener, Tannenbaum wurde zum Müllsammelplatz der Schule getragen. Aus der Erinnerung der letzten Müllaktion aus dem Jahr 2023 zeigten sich die Schülerinnen und Schüler überzeugt, dass es viel besser wäre, wenn Müll direkt an richtiger Stelle entsorgt würde, als ihn achtlos auf die Straße zu werfen. „Einen Tannenbaum kann man doch zur Grünannahmestelle bringen, das machen wir nach dem Rasenmähen doch auch immer“, hörte man einen Schüler später sagen. Diesem Appell schloss sich die Schulleitung sehr gerne an mit dem Vorsatz, im nächsten Jahr bei der tollen Aktion der Stadt Linnich wieder dabei sein zu wollen.

ASTEC übergibt Paletten-Weihnachtsbaum an SIG

Übergabe des Paletten-Weihnachtsbaums
Bild-Großansicht
Übergabe des Paletten-Weihnachtsbaums

Als kleines "Dankeschön" an die in Linnich ansässige Firma "SIG Combibloc" für die großzügigen Holzspenden hat die Praxistaggruppe ASTEC dieser einen selbst produzierten Paletten-Weihnachtsbaum überreicht.

Smartphones der Deutschen Bahn für die Pflegekräfte der LVR-Schule Linnicher Benden

Bild-Großansicht
Übergabe der Handys

Um in Pflege- und Notfällen bei Schüler*innen und Mitarbeiter*innen noch schneller und vor allem kostenfrei reagieren zu können, wurden durch Herrn Kai Willems und Herrn Holger Craß von der Deutschen Bahn der Schulleitung am 17.01.24 insgesamt 10 neuwertige Smartphones übergeben. Bislang lief die Kommunikation der Pflegekräfte über Prepaid-Handys, die regelmäßig mit Geldern der Schule aufgeladen werden mussten. Nun ist ein kostenloses Telefonieren über W-Lan möglich. Somit können die eingesparten Gelder für die Prepaid-Karten für andere schulische Zwecke sinnvoll genutzt werden. Vielen Dank an die beiden Vertreter der Deutschen Bahn!!!

Tag der Offenen Tür 28.10.2023

Flyer Tag der Offenen Tür 2023
Bild-Großansicht
Flyer Tag der Offenen Tür 2023

Am Samstag, den 28.12.2023 findet im Zeitraum von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr der "Tag der Offenen Tür" an unserer LVR-Schule Linnicher Benden statt. Wir freuen uns über interessierte Besucher*innen.

Zeitplan:

9.30 - 10.20 Uhr: Begrüßung in der Aula
Präsentation des Schulfilms und Beratung durch die Schulleitung im Lehrerzimmer

9.30 - 13.30 Uhr: Informationsstände zu den Angeboten in der Schule

10.50 - 11.40 Uhr: Präsentation des Schulfilms und Beratung durch die Schulleitung im Lehrerzimmer

Schulführungen: 11.30 oder 12.50 Uhr

Unterrichtshospitationen: 10.30 oder 11.50 Uhr

Wir sind Ackerdemiker

Logo der GemüseAckerdemie
Bild-Großansicht
Das Logo der GemüseAckerdemie

Unsere Schule hat seit 2020 einen Schulacker! Nun hat das vierte Ackerjahr begonnen.
Gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein "Acker e.V." ackern derzeit die Schüler*innen der Klasse L und die PraxistagGruppe Gemüsehacker.

Unter Anleitung des Vereins gestalten wir den Schulacker, indem wir alle möglichen Gemüsearten pflanzen, den Boden pflegen, so wenig wie möglich wässern und schließlich ernten. Die Ernte würden wir gerne verkaufen und zu leckeren und gesunden Gerichten verarbeiten.

Auf unserem Padlet wird man darüber informiert, was aktuell so ansteht. Rund um den Acker ist immer etwas zu tun!

KLICK MICH!!!

Nach oben

Unser Schulacker

Unser Schulacker
Bild-Großansicht
Unser Schulacker

Nach oben