Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Aktuelles aus dem laufenden Schuljahr

17. Leichtathletik Sportfest in Leverkusen

Leichtathletik Mannschaft Linnich 2019
Bild-Großansicht
Leichtathletik Mannschaft Linnich 2019

Am 28.05.2019 nahm unsere Leichtathletik Mannschaft am Leichtathletik Sportfest in Leverkusen teil. Die lange An- und Abreise sowie das vorbereitende Training haben sich voll ausgezahlt. So erreichte unsere Mannschaft in der Teamwertung einen grandiosen 3. Platz. In den Einzelwettkämpfen konnten 7 x der 1. Platz, 13 x der 2. Platz sowie 5 x der 3. Platz bejubelt werden. Der Tag hat allen viel Freude bereitet und alle sind stolz auf ihre erreichten Leistungen. Wir freuen uns schon sehr auf die Wettkämpfe im nächsten Jahr!

Zusammen sind wir stark: Inklusives Bunte Bande-Musical bringt Mühlenbachschule und LVR-Schule Linnicher Benden zusammen

Bild-Großansicht

Auftritte am 24. Mai beim Schulfest in Hückelhoven-Baal, 25. Mai in Köln beim Tag der Begegnung und 14. Juni an der LVR-Schule Linnicher Benden

Köln. 12. März 2019. 28 Kinder mit und ohne Behinderung aus der LVR-Förderschule Linnicher Benden und der Mühlenbachschule Hückelhoven-Baal treffen sich derzeit zu wöchentlichen Musical-Proben. Gemeinsam stellen sie drei große Auftritte in Hückelhoven-Baal, Linnich und Köln auf die Beine.

Janine Frohnhofen, Sonderpädagogin an der LVR-Förderschule Linnicher Benden, ist begeistert, dass sie die Mühlenbachschule Hückelhoven-Baal für das inklusive Musical „Gemeinsam sind wir stark!“ gewinnen konnte. „Als der LVR und die Aktion Mensch unsere Schule für dieses Projekt angefragt haben, war ich gleich überzeugt. Das Musical als Idee ist hervorragend und durch die engen Kontakte, die wir zu allgemeinen Schulen pflegen, wusste ich sofort: Das wird ein tolles Projekt!“. Bis zum ersten Auftritt am 24. Mai proben die Kinder nun zwei Mal wöchentlich und studieren fleißig die Lieder und Szenen ein. Damit jedes Kind mitmachen kann, kommen Gebärden, aber auch sogenannte Talker und Buzzer zum Einsatz. Mithilfe des Talkers, der aussieht wie ein Tablet, können Kinder mit Sprachbehinderung einzelne Wörter oder kurze Sätze vorlesen lassen. Der Buzzer spricht zuvor eingegebene Wörter aus, wenn man ihn bedient.

Insgesamt dreieinhalb Monate proben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam, entwerfen Kulissen, basteln und lernen Texte. Besonders der Auftritt am 25. Mai beim „Tag der Begegnung“ in Köln ist ein Highlight für die Kinder. Hier präsentieren sie das Musical auf der Bühne des LVR-Schulzeltes.

Das inklusive Musical „Gemeinsam sind wir stark! Bunte Bande“ handelt davon, dass der grimmige Herr Nörgler die bunte Bande aus ihrem Bandentreffpunkt vertreiben will. Ihm sind die Kinder zu laut und der Bauwagen mit seiner Rollstuhlrampe zu groß. Das Ordnungsamt veranlasst die Beseitigung des Bauwagens. Doch Herr Nörgler hat die Rechnung ohne die taffen Kids gemacht. Sie trommeln all‘ ihre Freunde zusammen und demonstrieren gegen die Anordnung des Ordnungsamts. Denn gemeinsam sind sie stark und „anders sein“ ist für sie kein Problem.

Das Musical wurde von der Aktion Mensch zusammen mit dem KONTAKTE Musikverlag sowie Reinhard Horn, Rita Mölders und Dorothe Schröders entwickelt.

Hinweis für die Redaktionen: Am 20.05. und 23.05.2019 finden offene Proben von 9 bis 11.30 Uhr an der Mühlenbachschule in Hückelhoven-Baal statt, zu der wir Sie herzlich einladen möchten.

Landesmeisterschaften Fußball WK II

Siegerfoto
Bild-Großansicht
Siegerfoto

Unsere Schulmannschaft nahm am 2.4.2019 am Landessportfest Fußball WK II -b- (Ü14) in Euskirchen teil. Dort erreichten wir den 3. Platz von 5 teilnehmenden Schulen. Unsere Mannschaft hatte viel Spaß und spannende Spiele und wir freuen uns auch nächstes Jahr wieder am Turnier teilnehmen zu können.

Bezirksmeisterschaften und Schwimmfest in Köln am 06.12.2018

Schwimmmannschaft der LVR Schule Linnicher Benden
Bild-Großansicht
Schwimmmannschaft der LVR Schule Linnicher Benden

Am Nikolaustag fanden in Köln die Bezriksmeisterschaften im Schwimmen statt. Voller Vorfreude auf spannende Wettkämpfe begaben wir uns auf die Reise nach Köln. unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich in unterschiedlichen Disziplinen mit anderen Schulen messen. Erstmalig nahmen wir an "Jugend trainiert für Paralympics" teil. Hier konnten wir mit dem 4. Platz bei 10 teilnehmenden Schulen ein erfolgreiches Ergebnis einfahren. An den Staffel-Wettkämpfen haben wir mit einem 1. Platz und einem 3. Platz von jeweils 10 Mannschaften sehr erfolgreich teilgenommen. Weiter konnten wir in den Einzelwettkämpfen über 11 x 1. Platz, 3 x 2.Platz und 1 x 3. Platz jubeln.

Insgesamt war dies ein sehr schöner und erfolgreicher Tag, der allen Teilnehmern viel Spaß bereitet hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier!